PREACHER- DER HASCHPAPST


Zusammen mit seinem Freund Arie beginnt Klaas Donkers seine Karriere als Haschich-Dealer in Holland. In nur wenigen Jahren steigen beide in der Hierarchie der niederländischen Drogen- Mafia zu Schlüsselfiguren auf. Doch schon bald wird der Schwarzmarkt heiß umkämpft und immer öfter schlagen die Konflikte innerhalb der kriminellen Gruppen in gewalttätige Auseinandersetzungen um. Klaas muss erkennen, das er nur noch wenigen Menschen in seiner Umgebung trauen kann. Denn sein Untergang scheint schon beschlossene Sache zu sein...

Angesiedelt in einer Zeit, in der weiche Drogen in den Niederlanden noch nicht legalisiert waren, erzählt dieser preisgekrönte Gangsterfilm die wahre Geschichte von Klaas Bruinsma, dem bekanntesten und berüchtigsten Drogenpaten Hollands. Inspiriert von Klassikern wie "Scarface" und "Good Fellas" schuf Regiesseur Gerrard Verhage einen harten, epischen Film über Verbrechen, Gewalt, Loyalität und Freundschaft.


Titel: Preacher - Der Haschpapst
Originaltitel: De Dominee
Produktionsland / Jahr: U Niederlande / 2004

Regie: Gerrard Verhage
Darsteller: Peter Paul Muller, Chantal Janzen, Frank Lammers

Genre: Biography | Crime | Drama | Thriller

Laufzeit: ca 110 min

DVD: deutsch DD 5.1,  niederländisch DD 5.1
BD : deutsch HD DTS 5.1; niederländisch HD DTS 5.1
Bildformat: 16:9